Spaß-Parcours - Ferienprogramm 2013

Mit einem „Spaß-Parcours“ beteiligte sich der Musikzug TuS Bothel (MZB) am vergangenen Donnerstag am Kinderferienprogramm der Gemeinde Bothel.

Spaß hatten dabei nicht nur die 12 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren sondern auch die acht Betreuer aus dem Musikzug, die sich für diese Aktion spontan bereit fanden.

Natürlich ging es beim MZB-Spaß-Parcours – wie zu erwarten - auch um Blasmusik mit Trompete und Tuba, es war schließlich die Veranstaltung eines Blasorchesters. So durften die Kinder selbst probieren, wie es sich anfühlt, einer Trompete, einem Tenorhorn oder einer Tuba Töne zu entlocken – diese Aufgabe stellte für keinen Teilnehmer ein Problem dar, so dass der Musikzug vermutlich in Zukunft mit noch mehr Zulauf an neuen auszubildenden Musikerinnen und Musikern rechnen kann.Aber auch rhythmisches Verständnis war gefragt, wenn es darum ging, Bewegungen (Gehen und Klatschen) zu koordinieren und rhythmische Figuren am Schlagzeug oder Melodien auf einem Marimba-Stabspiel nachzuspielen. Wer von den Teilnehmern diese und weitere (insgesamt 12) Aufgaben überwiegend erfolgreich erledigte – und das waren alle jungen Teilnehmer - , konnte sich am Ende der Veranstaltung über eine persönliche Teilnehmerurkunde mit seinem Foto freuen, die eine bleibende Erinnerung an diesen schönen Ferientag darstellt.

Daneben begeisterten sich die Kids (wie auch die Betreuer) mit Gruppenspielen („Stop-Tanz“, Wasserball-Werfen u.ä.), so dass vier Stunden wie im Flug vergingen. Die Verantwortlichen des MZB waren sich sofort einig, dass sich das Orchester auch im kommenden Jahr am Kinderferienprogramm der Gemeinde Bothel beteiligen wird.